Über uns

Stella a Cappella ist ein junger Chor mit alten Wurzeln. 1993 als reiner Schulchor der Maria-Stern-Schule (das „Stella“ in unserem Vereinsnamen stammt aus jener Zeit) gegründet, gestalteten die Sängerinnen und Sänger über viele Jahre Schulfeiern, Hochzeiten und andere private Feiern und als jährlicher Höhepunkt schöne Adventskonzerte in der Adalberokirche.
Die Coronazeit veränderte Vieles: ein Wechsel in der Chorleitung, viele Abschiede, noch mehr Neuanfänge, ein neuer Probenort. 

Seit unserer Vereinsgründung im Dezember 2021 (mit 14 Mitgliedern), haben wir eine neue Heimat am Vinzentinum in Grombühl gefunden. Dort  üben wir am Mittwoch um 18.15 mit inzwischen ca. 25  Sängerinnen und Sängern. Die zwei wunderbaren  Chorleiterinnen Frau Stella Ballosch und Frau Carolina Schremmer ergänzen sich absolut!.
Kleinere  Auftritte an der Schule, bei einer Hochzeit und in Alten- und Pflegeheimen haben wir auch schon gemeistert.

Unser Repertoire geht von Barock bis Beat. Persönliche Lieblingsstücke finden Berücksichtigung.

Was zeichnet unseren Chor aus?
Wir sind ein junger Chor (Altersschnitt um die 40),  der nicht nur große Freude am Gesang hat, sondern auch sehr harmonisch miteinander auskommt.
So ist der Après-Chor ein fester Bestandteil im Chorleben: In regelmäßigen Abständen werden im Anschluss an die Probe gemeinsam köstliche, von  den Chormitgliedern zubereitete Speisen  verzehrt. Ein gutes Getränk darf nicht fehlen. Wunderbare Gespräche entstehen und festigen den Zusammenhalt. 
Weinbergswanderungen und Chorwochenenden sind fest eingeplant.